27. August 2013

Anleitung Häkelblüten / How to crotchet flowers



Meine Blüten und Kreise entstehen meist ohne genaue Anleitung oder Maschenzählen einfach aus dem Tun heraus. Hin und wieder muss ich da auch was aufrippeln. Eigentlich ist alles möglich, solange man darauf achtet, dass das Stück in sich glatt bleibt, man also die passende Anzahl von Maschen pro Runde zunimmt. 

Die Elemente lassen sich dann zu feinen Girlanden verbinden, oder man kann sie einzeln an einen aus dem Wald mitgebrachten Zweig - oder in ferner, ferner Zukunft an den Weihnachtsbaum - hängen.

Viel Freude!!




















Eine Grundanleitung könnte folgendermaßen lauten:

  • 6 feste Maschen in einen Fadenring häkeln, fest zusammenziehen, mit einer Kettmasche schließen / 6 sc into a magic loop
  • Jede Masche verdoppeln (12 feste Maschen), mit einer Kettmasche schließen / 2 sc into each stich (12 stiches)
  • 3 Wendeluftmaschen, *in die nächste Masche ein Stäbchen, eine Luftmasche, ab * wiederholen bis zum Ende der Runde (24 Maschen), mit Kettmasche schließen / chain 3, *1 dc, chain 1* repeat (24 stiches)
  • Eine runde feste Maschen, dabei jede dritte verdoppeln (32 Maschen) / *first stich: sc, second stich: sc, third stich: 2 sc* repeat (32 stiches)
  • *In die erste Masche ein halbes Stäbchen und ein ganzes Stäbchen, in die zweite Masche zwei ganze Stäbchen, in die dritte Masche ein ganzes Stäbchen und ein halbes Stäbchen, in die vierte Masche eine Kettmasche, ab * wiederholen (8 mal) bis zum Ende der Runde / first stich: hdc plus dc, second stich 2 dc, third stich: dc plus hdc, forth stich: slip stich* repeat 8 times
  • Mit Kettmasche schließen und zum Beispiel direkt eine Luftmaschenkette als Aufhänger häkeln / finish with a slip stich and a chain for hangig if you like


Mit diesem Grundmuster improvisiere ich und mache ganz spontan unterschiedliche Blüten ohne feste Anleitung.

Schöne Anleitungen für Blüten, Sterne und Herzen gibt es auch bei Eliza.

1 Kommentar:

  1. Die Girlande ist süß und für so eine Anleitung bin ich dankbar – so wenig wie ich häkle. :-)

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!