15. September 2015

Schatzsuche

Wir lieben Schatzsuchen. Wir sind Sachensucher. Wir heben Dinge von der Straße auf. Wir freuen uns, nicht immer neu kaufen zu müssen. Auf Flohmärkte zu gehen, im Sperrmüll zu graben, Dinge auszuleihen, Kaputtes zu reparieren, Ungenutztes weiterzugeben - das muss nicht zwangsläufig der Notwendigkeit entspringen, es kann auch eine bewusste Entscheidung sein, die ganz nebenbei Platz im Leben schafft und vieles vereinfacht und verschlankt.

We love treasure hunting - on flea markets, the streets, the woods... it is such an easy thing to re-use, DIY and up-cycle and it truly makes our live lighter, happier and more simple in a good way. This skirt by purlbee (free pattern!) is the perfect companion for all sorts of gathering and treasure hunting!
 
Sachensucher brauchen tiefe Taschen für ihre Schätze. So kam dieses Rockmuster von purlbee grade recht: Nicht eigentlich ein Schnittmuster, nur Maße für die unterschiedlichen Rechtecke und eine bestechende Konstruktions-Idee der seitlichen Taschenteile. Der Stoff ist passenderweise eine alte Gardine und die Eulen ein Flohmarktfund aus lang vergangenen Australien-Zeiten.
 
Und so ausgerüstet haben wir erfolgreich gejagt - alle Geschenke für das große Mädchen sind dieses Jahr selbstgefunden oder selbstgemacht. Aber dazu ein ander mal mehr.
 
Herzlichst,
Lena



 

Edit: Ein Lieblingsflohmarkt ist die Flohschanze im Schlachthof an den Samstagen. Hier gibt es neben den teuren Händlern mit Touristenpreisen auch immer kleine Schätze zu finden, wenn man ein wenig wühlt. Und hinterher perfekt für eine Kaffee-Pause: Die Marktstraße, natürlich.



Kommentare:

  1. Natürlich steht das Kind vor den Puppen. Das hat sie von der Mama... So eine tiefe Taschen-Flohmarktausrüstung sollte ich mir auch mal zulegen... Und in das Café würde ich jederzeit einziehen... lg mila

    AntwortenLöschen
  2. Oh der Rock hat ja wirklich tolle tiefe Taschen! Das ist für Kinder ganz sicher ein Traum!

    Und ich bin schon gespannt, was du über die selbstgefundenen und selbstgemachten Geburtstagsgeschenke schreiben wirst!

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön diese Bilder und ja, grosse Taschen sind praktisch...in jedem Alter. Herzliche Glückwunsch an die kleine Schatzsucherin!
    Auch eine Schatzsucherin, Flohmarktfan und Brockenstuben-Durchstoberin,
    Frau Sepia

    AntwortenLöschen
  4. Love the fabric choice, a lovely creation.

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe dieses Schatzsuchen auch. Ganz oft stöbere ich deshalb auch hier im Sozialkaufhaus. Was mir da schon alles in die Hände gefallen ist.
    Der Rock ist sehr süß geworden!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lena,
    wie recht du doch hast! Ob groß oder klein.....wir alle lieben die Schatzsuche!
    Deine Bilder sind einfach goldig und das Röcklein mit den großen Taschen ein Hit!!!!! Von so einem guten Stück träumt doch jede Sammlerin :-)))
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lena!
    Solch fröhlichen Kleidungsstücke sind immer Willkommen. Schon der Anblick macht gute Laune :-) Die Eulen freuen sich bestimmt schon auf den Herbst, der hier schon fast in den Startlöchern steht.
    Euch weiterhin viel Spaß auf der Schatzsuche und liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Oh! Flohschanze! Du bist auch Hamburgerin! Herzliche Grüße von gar nicht weit an gar nicht weit!

    Maike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    ich kann auf die Flohmärkte gehen so richtig was gefunden habe ich noch nie.
    Da bin ich doch tal gespannt auf die Sachen.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  10. sehr süß das röckchen...und flohmärkte oder thrift stores sind auch mein liebster zeitvertreib. danke für die impressionen! lg, nikki

    AntwortenLöschen
  11. Perfekter Rock für eine Schatzsucherin!

    AntwortenLöschen
  12. schatzsucherin finde ich perfekt - spannend und anregungsreich für weiteres... der rock mit den bunten taschen passt ja sehr gut zu der warmen jahreszeit.

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!